Schauspielhaus Salzburg
DIE MAUSEFALLE
 

DIE MAUSEFALLE

von Agatha Christie

Regie: Dora Schneider
Ausstattung: Ilona Glöckel
Musik: Thomas Richter

Premiere: Sa. 18. Dezember 2021, Saal
Spieltermine: bis 29. Januar 2022
Dauer: wird bekanntgegeben


Sujetfoto: Chris Rogl / Rosi Presta

DIE MAUSEFALLE

Giles und Mollie Ralston betreiben eine kleine Pension in einem abgelegenen Landhaus namens Monkswell Manor. Nach und nach trudeln die ersten Gäste ein – der mysteriöse Major Metcalf, die geheimnisvolle Miss Casewell und die strenge Miss Boyle. Ein Schneesturm sorgt nicht nur für eine erschwerte Anreise, er bringt auch einen unerwarteten Gast ins Haus: Der schmierige Mister Paravicini ist in einer Schneewehe stecken geblieben und findet Zuflucht in Monkswell Manor. Kurz bevor der Schneesturm die Gruppe komplett von der Außenwelt abschneidet, taucht Inspektor Trotter auf und berichtet von einem grausamen Mord! Die Angst geht um unter den Gästen: Gibt es eine Verbindung zu ihnen? Ist der Täter vielleicht schon im Haus? Und wer ist sein nächstes Opfer? Schließlich scheint nach und nach jeder ein Motiv zu haben. Immer enger zieht sich die Schlinge für den Mörder. Wird er schlussendlich selbst in die Mausefalle tappen?

Ein klassisches Whodunit, das bis zur letzten Minute die Spannung aufrechterhält.
In bester Krimimanier beweist die „Mausefalle“, dass sie ihren Platz als erfolgreichstes Stück der Welt mit Recht verteidigt – seit 1952 läuft die spannende Kriminalgeschichte mit großer Nachfrage am Londoner Westend.

AGATHA CHRISTIE

Agatha Christie ist die Grande Dame des klassischen Krimis. Figuren wie Hercule Poirot und die unvergleichliche Miss Marple sind in die Literaturgeschichte eingegangen und faszinieren auch heute noch das Publikum. 1890 in Torquay geboren, wurde sie in den 1920er Jahren durch ihre Kriminalgeschichten international bekannt. Bis zu ihrem Tod 1976 schrieb Christie 66 Romane, unzählige Kurzgeschichten, aber auch Bühnenstücke. Die Mausefalle wurde ihr erfolgreichstes Theaterstück.

Die Besetzung

Mollie Ralston Stella Roberts
Giles Ralston Wolfgang Kandler
Christopher Wren Raphael Steiner
Mrs. Boyle Susanne Wende
Major Metcalf Antony Connor
Miss Casewell Christiane Warnecke
Mr. Paravicini Theo Helm
Detective Sergeant Trotter Jakob Kücher

Regie Dora Schneider
Ausstattung Ilona Glöckel    
Musik Thomas Richter
Licht  Marcel Busá
Dramaturgie Theresa Taudes
Regieassistenz Anna Stabauer
Maske Marliesa Hagn

 

Termine


DIE MAUSEFALLE




Sa. 18.12.
19:00
Termin downloaden
buchbar ab 9. Okt 21