Theresia Amstler wurde 1997 in Salzburg geboren und lebt nun in Wien. Zunächst führte ihr Weg über das Studium der Germanistik an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, das sie 2022 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Schon während des Studium Spielte sie in Laientheaterproduktionen mit, bis sie schließlich 2020 ihr Schauspielstudium an der Schauspielakademie Salzburg begann und 2024 mit dem Bühnenreife-Diplom abschloss.
Seitdem ist sie sowohl im Schauspiel als auch in freien Performanceformaten tätig. Zuletzt war sie in Die Belagerung – Volksstück mit Musik von Peter Blaikner zu sehen.

2023 gründete sie mit drei weiteren Kolleg:innen das queer-feministische Kunstkollektiv Eber*innen, mit dem sie unter anderem eigene Stückentwicklungen und Performances realisiert. Zu ihren jüngsten Arbeiten zählt nudes?, eine interdisziplinäre Performance, welche in der Brotfabrik Wien im Ramen der Women’s Matinée aufgeführt wurde.

Fotocredit: Lukas Koller

NEUES PROGRAMM.
NEUE INFORMATIONEN.
NEUE WEGE.

Unser Theater verändert sich – unsere Kommunikation auch. Sie erhalten von uns exklusive Einblicke, aktuelle Programmhighlights und alle wichtigen Informationen bequem per Newsletter.

Abonnieren sie jetzt unseren Newsletter – und bleiben wir auch in Zukunft verbunden!