Das Schauspielhaus Salzburg ist Mitglied der Theaterallianz – sechs freie Theaterhäuser, jedes von ausgewiesener Qualität und besonderer Bedeutung in seinem Bundesland. Gründungsmitglieder sind neben dem Schauspielhaus Salzburg das Theater KOSMOS Bregenz, das klagenfurter ensemble, das Theater Phönix Linz und das Schauspielhaus Wien.

Jüngst wurde der Verbund um das Grazer Theater am Lend erweitert, das wegen seiner engen Verbindung zum Drama Forum von uniT Graz ein wichtiger Akteur in der zeitgenössischen AutorInnen-Förderung ist. Durch die Theaterallianz entsteht eine bundesweite Plattform für das zeitgenössische Theater in Österreich. Im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten steht der Austausch von ausgewählten Inszenierungen zeitgenössischer Dramatik.

Unsere Partnertheater

  • klagenfurter ensemble
  • Theater KOSMOS in Bregenz
  • Theater Phönix Linz
  • Schauspielhaus Wien
  • Theater am lend, Graz

AutorInnenwettbewerb der Theaterallianz

2015 hat die Theaterallianz erstmals einen AutorInnenwettbewerb für zeitgenössische österreichische Dramatik ausgeschrieben, der zu den höchstdotierten Auszeichnungen für junge Dramatik im deutschsprachigen Raum gehört. Das Gewinnerstück „Kudlich – eine anachronistische Puppenschlacht“ von Thomas Köck wurde in einer Produktion des Schauspielhaus Wien in allen Partnertheatern gezeigt.

Das Gewinnerstück aus dem Jahr 2018 –  „Der Sprecher und die Souffleuse“ von Miroslava Svolikova –  wurde im Juni 2019 im Theater am Lend uraufgeführt.

DasGewinnerstück des Jahres 2020 „Lohn der Nacht“ von Bernhard Studlar wurde 2021 im Rahmen der Bregenzer Festspiele uraufgeführt und tourte anschließend durch die Partnertheater.

Presseberichte:
Bad Reichenhaller Tagblatt
Dorfzeitung

Presseberichte zum Autorenwettbewerb 2018:
Nachtkritik
Theater der Zeit
Die Bühne

Presseberichte zum AutorInnenwettbewerb 2016:
der standard.at
orf.at

 

klagenfurter ensemble

„Neue Ufer in Sicht. Wir investieren sehr viel in unsere Theaterproduktionen und sehen in der Theaterallianz jenes schon lange herbeigesehnte Instrument, das uns erlaubt, die künstlerischen Erträge dieser Investitionen zu mehren. Noch schöner, dass wir auch mithelfen können, dies auch für unsere Partnertheater zu ermöglichen. Wir haben das Schiff gebaut und sind zum Auslaufen bereit.“

Theater KOSMOS Bregenz

„Mit der Theaterallianz wird das kreative Schaffen von fünf österreichischen Bühnen gebündelt und einem größeren Publikum geöffnet. Die einzelnen Produktionen der fünf Theaterhäuser können einen Querschnitt zeitgenössischen Theaters in Österreich sichtbar machen und auf die Unverzichtbarkeit der freien Theater in Österreich hinweisen. Kreativität und künstlerische Arbeit wird durch die Theaterallianz aufgewertet und damit zu einem wichtigen Bestandteil einer gesellschaftlichen Dynamik.“

Theater Phönix Linz

„Das Theater Phönix möchte betonen, dass die Theaterallianz auch aus einer kulturpolitischen Notwendigkeit gegründet wurde. In Zeiten der allgemeinen „Sparkultur“ in Sachen Kulturförderung steht die Theaterallianz für eine Verbesserung der künstlerischen Möglichkeiten und Ressourcen. Eine vielfältige Kulturlandschaft prägt die Bildung, die Umgangs- und Verhaltensformen, die Sozialintelligenz und die Geisteshaltung einer ganzen Gesellschaft.“

Schauspielhaus Wien

„Das Schauspielhaus Wien freut sich sehr, dass mit der Theaterallianz nun eine Plattform geschaffen wird, über die der Austausch erfolgreicher Theaterproduktionen sowie die Promotion junger deutschsprachiger Autorinnen und Autoren auch auf österreichischer Ebene intensiviert wird.“

Theater am Lend:

Und wie wir uns freuen als vergleichsweise kleineres Theater in die Theaterallianz aufgenommen worden zu sein. Wie freuen uns auf den Austausch der Stücke und den inhaltlichen Austausch mit den Kolleg*innen der Partnertheater und erwarten uns einen wertvollen Betrag zur Theaterallianz liefern können.  Wir freuen uns auf lebendiges und innovatives Theater und intensive  Begegnungen zwischen KünstlerInnen und Publikum.

Schauspielhaus Salzburg

„Die Kraft der Idee! – Es war nicht schwierig, sondern ganz einfach: Die richtige Idee zündete sofort bei allen und es herrschte Einigkeit: Das machen wir! Die Theaterallianz ist ein schlagendes Beispiel dafür, was freies Theater im besten Sinne sein kann. Engagiert in der Sache, wendig und schnell in der Umsetzung, überraschend und neu im Ergebnis.“