Sophia Fischbacher, in München geboren und aufgewachsen, kam 2012 nach Salzburg und schloss zunächst 2016 das Studium der Musik- und Tanzpädagogik an der Universität Mozarteum ab. Während dieser Zeit schnupperte sie vermehrt Theaterluft durch Assistenzen am Residenztheater München und am Prinzregententheater München.
Von 2016 bis 2019 besuchte sie die Schauspielschule am Schauspielhaus Salzburg und war seither dort und an verschiedenen freien Theatern in und um Salzburg, sowie am Kosmos Theater in Wien engagiert.
Am Schauspielhaus war sie bereits in vielen Rollen zu sehen, u.a. als Eden in Wajdi Mouawads Vögel, als Myrtle Wilson in Der Große Gatsby sowie als Herzkönigin in Alice im Wunderland.
Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitet sie als Theater- und Tanzpädagogin (u.a. am Mozarteum Salzburg, Salzburger Festspiele, Schauspielhaus Salzburg, Salzburgmuseum).